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Satzung

 

der

Freiwilligen Feuerwehr Daxberg

 

1876 e.V.

 

Florian Satzung

 

Neufassung registriert am 15.03.2010 (VR 10457 Fall 4)

Satzung der  

Freiwilligen Feuerwehr Daxberg 1876 e.V.

§ 1

Name, Sitz, Geschäftsjahr

(1) Der Verein führt den Namen "Freiwillige Feuerwehr Daxberg 1876 e.V.".

(2) Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Aschaffenburg eingetragen und führt den Namenszusatz "Eingetragener Verein" (e.V.).

(3)  Der Verein hat seinen Sitz in 63776 Mömbris - OT Daxberg.

(4) Geschäftsjahr ist   das   Kalenderjahr.

§ 2

Vereinszweck

(1) Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Daxberg, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im sinne der §§ 51 bis 68 der Abgabeordnung.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmittel. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

(3) Die Vereinsämter sind Ehrenämter.

§ 3

Mitglieder

(1) Mitglieder des Vereins können sein:

a.) aktive Mitgliedern (Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Daxberg),

b.) passive Mitglieder,

c.) fördernde Mitglieder,

d.) Ehrenmitglieder.

(2) Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch Feuerwehranwärterinnen und Anwärter. Personen, die aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch finanzielle Beiträge oder andere Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Wiese um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

§ 4

Erwerb der Mitgliedschaft

(1) Mitglied des Vereins kann jede Person werden.

(2) Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen.

(3) Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Dieser ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.

(4) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von zwei Drittel der erschienenen und abstimmenden Mitglieder.

§ 5

Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet:

a.) mit dem Tod des Mitgliedes,

b.) durch Austritt,

c.) durch Streichung von der Mitgliederliste,

d.) durch Ausschluß.

(2) Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist.

(3) Ein Mitglied kann durch Beschluß des Vorstandes von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf erst beschlossen werden, wenn seit Absendung des zweiten Mahnschreibens drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen.

(4) Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteresse gröblich verstoßen hat, durch Beschluß des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen. Dem Betroffenen ist der Ausschluß schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluß steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muß innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlußbeschlusses beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen. Geschieht das nicht, gilt der Ausschlußbeschluß als nicht erlassen.

§ 6

Mitgliedsbeiträge

(1) Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitglieder- versammlung festsetzt.

§ 7

Organe des Vereins

(1) Organe des Vereins ist der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 8

Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:

a.) den drei gleichberechtigten Vorsitzenden,

b.) dem Kassenwart,

c.) dem Schriftführer,

d.) dem Kommandanten und dessen Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Daxberg,

e.) dem Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Daxberg.

(2) Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind die drei gleichberechtigten Vorsitzenden und der Kassenwart, wobei der Verein gerichtlich und außergerichtlich durch 2 der in diesem Abschnitt genannten Personen gemeinschaftlich vertreten wird.

(3) Die drei gleichberechtigten Vorsitzenden, der Kassenwart und der Schriftführer werden von der Mitgliederversammlung auf drei Jahre gewählt. Diese Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

(4) Außer durch den Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluß aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit die gesamten gewählten Vorstandsmitglieder oder einzelne seiner gewählten Mitglieder ihres Amtes entheben. Die gewählten Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.

§ 9

Aufgaben des Vorstandes

(1) Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben:

a.) Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung,

b.) Einberufung der Mitgliederversammlung,

c.)  Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,

d.) Verwaltung des Vereinsvermögens,

e.) Erstellung des Jahres und Kassenberichts,

f. ) Beschlußfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluß von Vereinsmitgliedern,

g.) Beschlußfassung über Ehrungen und Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften.

§ 10

Sitzung des Vorstandes

(1) Für die Sitzungen des Vorstandes sind die Mitglieder mündlich von einem der Vorsitzenden rechtzeitig, jedoch mindestens sechs Tage vorher einzuladen. Der Vorstand ist beschlußfähig, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

(2) Über die Sitzung des Vorstandes ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Vorstandsitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und die Abstimmungsergebnisse enthalten.

§ 11

Kassenführung

(1) Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

(2) Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen durch einem der Vorsitzenden geleistet werden.

(3) Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.

§ 12

Mitgliederversammlungen

(1) Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:

a.) Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichtes,

b.) Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes,

c.) Festsetzung der Beitragshöhe,

d.) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstandes und der Kassenprüfer,

e.) Beschlußfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereines,

f.) Beschlußfassung über die Berufung gegen einen Ausschlußbeschluß des Vorstandes,

g.) Ernennung von Ehrenmitgliedern.

(2) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muß die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angaben des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird.

(3) Jede Mitgliederversammlung wird von einem Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von sieben Tagen, schriftlich oder durch Bekanntmachung im Mitteilungsblatt des Marktes Mömbris einberufen. Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.

(4) Jedes Mitglied kann bis spätestens zwei Tage vor dem Tag der Mitgliederversammlung bei einem der Vorsitzenden schriftlich beantragen, daß weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.

§ 13

Beschlußfassung der Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung wird von einem Vorsitzenden, oder einem anderen Vorstandsmitglied geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlganges und der vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuß übertragen werden.

(2) In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied ab dem vollendeten 16. Lebensjahr stimmberechtigt, auch Ehrenmitglieder. Beschlußfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung, wenn mindestens ein Viertel der Vereinsmitglieder erschienen sind. Bei Beschlußunfähigkeit sind die Vorsitzenden verpflichtet, innerhalb von vier Wochen eine neue Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen; diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlußfähig.

(3) Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlußfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen; Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich.

(4) Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muß jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt.

(5) Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das von allen Vorsitzenden zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten.

§ 14

Auflösung

(1) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zur diesem Zweck einberufene Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Mömbris, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.

Vorstehende Satzung ist eine Satzungsneufassung die am 05.10.2009 in Mömbris - Daxberg von der außerortendlichen Mitgliederversammlung neu beschlossen wurde.

Die Satzungsänderung wird dem Amtsgericht Aschaffenburg zum registrieren vorgelegt.

   
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