Please update your Flash Player to view content.

Sintflutartige Regenfälle im LKR Aschaffenburg

Bis zu 30 Liter Regen in der Stunde kamen am Do. 4.Mai gegen 14°° Uhr vom Himmel.

Auch die Gemeinde Mömbris, insbesondere die OT Mensengesäß, Dörnsteinbach, Niedersteinbach, Brücken wurden

schwer getroffen.

Der FFW Daxberg stand ein arbeitsreiches Wochenende bevor.

Die erste Alarmierung ging um 14:30 Uhr ein. Den tiefsten Punkt von Mensengesäß, auf Höhe der Bahngleise,

hatte es heftig erwischt.

Mit Pumpen und Wassersauger wurden zahlreiche Keller entwässert und mit der Beseitigung der enormen Schlammmassen

begonnen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Anwohner und vieler freiwilliger Helfer konnten die eingesetzten Wehren diese Aufgabe

 bis ca. 1°° Uhr zum größten Teil abschliessen.

Am Freitag wurden wir, zusammen mit der FFW Wenighösbach, am Sportgelände der " Viktoria Brücken" eingesetzt.

Dort hatte das Unwetter auch schwer zugeschlagen und das Vereinsgelände unter Wasser gesetzt.

Auch am Samstag wurden wir wieder alarmiert, dieses mal ging es nach Niedersteinbach, wo ein

landwirdschaftliches Anwesen unsere Hilfe benötigte.

In den drei Tagen war die FFW Daxberg rund 30 Stunden im Einsatz.

Ein Einsatz, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders für die hervorragende Verpflegung,

die im Gerätehaus der FFW Mömbris bereitgestellt wurde, recht herzlich bedanken.

Wir wünschen allen betroffenen viel Mut und Kraft bei der Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben.

Volker Hain

 

 

   
© 2017 Feuerwehr Daxberg. Alle Rechte vorbehalten.